Mietwohnungen in Dresden-Pieschen am Leisniger Platz Wohnen im HAUS MARTIN Dresden-Pieschen Haus Martin Wohnungen Mietangebote Mieterinformationen Kontakt Impressum
Vor der Grundsanierung/Modernisierung Das Haus Robert-Matzke-Str. 2 wurde ca. 1896 als viergeschossiges Eckhaus direkt am Leisniger Platz  erbaut. Es ist ein solide gemauerter Ziegelbau mit Blocksandsteinfundament und ziegelgedecktem Spitzdach. Im Erdgeschoß befand sich bis etwa 1970 die Bäckerei & Konditorei Martin mit Backstube und Ladengeschäft an der Ecke. Die oberen Etagen dienten als Mietwohnungen für den Bäckermeister und seine Angestellten. Die jeweils drei Wohnungen pro Etage hatten wenig Komfort, keine Bäder, nur AWC auf den Zwischenetagen, Ofenheizung und kein fließendes Warmwasser. Die Wohnungen der 3. Etage wurden zu DDR-Zeiten durch den teilweisen Ausbau des Dachgeschosses deckenbegradigt. Nach der Sanierung in den Jahren 1999/2000 Die Grundsanierung des Hauses war fast eine vollständige Entkernung des Gebäudes. Durch Verrin- gerung der Wohnungsanzahl pro Geschoss von drei auf zwei konnten Bäder eingebaut werden. Eine moderne Brennwert-Gastherme im Keller beheizt alle Wohnungen zuverlässig und versorgt sie mit fließendem Warmwasser. Das gesamte Wasserrohrnetz und die Elektroinstallationen wurden erneuert. Neue schalldämmende Wärmeschutzfenster und weitere Dämmmassnahmen verbesserten die ohne- hin gute Wärmebilanz dieses Altbaus. Die AWC-Räume auf den Zwischenetagen wurden zu Waschma- schinenräumen für die Mieter der Etage umgebaut. Eine HD-Satellitenanlage, eine Wechselsprechan- lage und die DSL-Verkabelung komplettieren die zeitgemäße technische Ausstattung.  
Haus vor der Komplettsanierung Haus Martin "Haus Martin" heute Haus Martin